Wie funktioniert Klarna? Einfach und verständlich erklärt (2024)

Immer mehr Online-Shops bieten Klarna als Zahlungsmittel an. Doch die wenigsten Nutzer wissen, wie der Dienst funktioniert. Wir erklären Ihnen verständlich, wie Klarna funktioniert und wie Sie den Dienst nutzen.

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Online-Zahlung per Klarna - so funktioniert's

Bei Klarna handelt es sich um ein Unternehmen, das die Zahlung per Rechnung in zahlreichen Online-Shops anbietet. Die Zahlung per Klarna kostet Sie keinen Cent, ist sicher und vor allem einfach. Zudem bezahlen Sie die Ware erst, wenn Sie diese auch wirklich erhalten und behalten möchten.

  • Der Dienst Klarna wickelt den Kauf zwischen Kunde und Händler ab, was für beide Seiten Vorteile mit sich bringt. Sie wickeln den Kauf mit Klarna ab, Klarna überweist das Geld anschließend an den Händler. Im Gegensatz zu anderen Zahlungsmethoden müssen Sie Ihre Kontodaten nicht im Internet bei jedem Shop angeben. Überwiesen wird erst mit dem Erhalt der Ware und nur an Klarna.
  • Wählen Sie beim Kauf in einem Online-Shop die Bezahlung per Klarna aus, werden nur noch wenige Daten erfasst. Geben Sie Ihren Namen, Ihre Mail-Adresse sowie Ihre Anschrift an und schließen Sie den Kauf ab. Die Ware kommt per Post und die Rechnung entweder ebenfalls mit der Ware per Post oder separat per Mail.
  • Wird die Ware vom Händler versendet, haben Sie 14 oder 30 Tage Zeit, die Rechnung an Klarna zu zahlen. Die Frist unterscheidet sich von Händler zu Händler. Gefällt Ihnen die Ware nicht, schicken Sie das Paket einfach zurück. Der Händler storniert automatisch Ihre offene Rechnung bei Klarna.
  • Gibt es ein Problem mit der Lieferung, können Sie sich online bei Klarna einloggen und das Problem melden. In der Regel müssen Sie das Problem selbst mit dem Händler klären, durch die Meldung an Klarna wird die Zahlungsfrist jedoch erst einmal pausiert.
  • Nutzen Sie Klarna häufiger als Zahlungsmittel, sollten Sie Ihre Rechnungen möglichst schnell begleichen. Wurden zu viele Artikel in kurzer Zeit bestellt und noch nicht bezahlt, müssen Sie bis zur Begleichung der Rechnung auf eine andere Zahlungsmethode ausweichen.
  • Achtung: Haben Sie die Rechnung nach 14 oder 30 Tagen immer noch nicht beglichen, lässt die erste Mahnung nicht lange auf sich warten. Sollten Sie aber eine widerrechtliche Mahnung von Klarna erhalten, können Sie dagegen vorgehen.

Wie funktioniert Klarna? Einfach und verständlich erklärt (1)

Klarna: Weitere Möglichkeiten zur Zahlung

Möchten Sie den Kauf in einem Online-Shop abschließen, finden Sie oftmals nicht mehr nur den klassischen Kauf auf Rechnung durch Klarna. Mittlerweile bietet Klarna auch andere Wege zur Bezahlung an.

  • Hinter der Option "Sofort" verbirgt sich die direkte Begleichung der Rechnung durch eine Abbuchung von Ihrem Konto. Dabei loggen Sie sich über Klarna bei dem Online-Banking Ihrer Bank ein, Klarna füllt bereits Empfänger, Rechnungsbetrag und Betreff aus, sodass Sie die Transaktion nur noch bestätigen müssen. Zusätzliche Kosten fallen dabei für Sie nicht an. Anders als bei einer klassischen Überweisung kann Klarna dem Online-Shop direkt bestätigen, dass Sie die Überweisung ausgeführt haben, somit muss der Shop nicht mehrere Tage warten, bis das Geld da ist um die Ware zu versenden. Unter Umständen kennen Sie diese Zahlmethode noch unter dem Namen "Sofortüberweisung". Klarna hat das Unternehmen vor einigen Jahren übernommen.
  • Auch Ratenkauf bietet Klarna seit einiger Zeit an. Hier können Sie Waren zu vorher festgelegten Raten mit einem bestimmten Zinssatz bezahlen. Hierfür wird in der Regel zuvor eine Abfrage bei der Schufa gemacht um einen individuellen Zinssatz für Sie zu ermitteln.

Auch interessant:

  • Bezahlen mit Klarna - das müssen Sie beim Shoppen beachten
  • Klarna vs. PayPal - Zahlungsdienste im Vergleich
  • Klarna Card: So funktioniert das bargeldlose Bezahlen
  • So funktioniert der Ratenkauf mit Klarna

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Klarna Rechnung?

Bei Klarna handelt es sich um ein Unternehmen, das die Zahlung per Rechnung in zahlreichen Online-Shops anbietet. Die Zahlung per Klarna kostet Sie keinen Cent, ist sicher und vor allem einfach. Zudem bezahlen Sie die Ware erst, wenn Sie diese auch wirklich erhalten und behalten möchten.

Wie funktioniert Klarna Rechnung?

Der Dienst Klarna wickelt den Kauf zwischen Kunde und Händler ab. Sie wickeln den Kauf mit Klarna ab, Klarna überweist das Geld anschließend an den Händler. Im Gegensatz zu anderen Zahlungsmethoden müssen Sie Ihre Kontodaten nicht im Internet bei jedem Shop angeben. Wird die Ware vom Händler versendet, haben Sie 14 Tage Zeit die Rechnung an Klarna zu zahlen. Gefällt Ihnen die Ware nicht, schicken Sie das Paket einfach zurück. Der Händler storniert automatisch Ihre offene Rechnung bei Klarna.

Wie bekomme ich eine Rechnung von Klarna?

Wann bekomme ich eine Rechnung von Klarna?

Sie bekommen Ihre Rechnung von Klarna, falls nicht anders vereinbart, per E-Mail jeweils zum Ersten des Monats, rückwirkend für den vorherigen Monat. Eine Rechnung erhalten Sie aber nur dann, wenn für den Monat Gebühren angefallen sind.

Was passiert wenn man Klarna Rechnung nicht bezahlt?

Nach der Rechnung erhalten Sie zunächst eine Mahnung. Insgesamt werden drei Mahnungen versendet. Jede Mahnung verursacht weitere Kosten. Außerdem fallen Verzugszinsen an. Ist nach der dritten Mahnung noch kein Zahlungseingang festzustellen, wird ein Inkassounternehmen beauftragt, wodurch weitere Gebühren entstehen.

Wann kommt die Klarna Rechnung?

Sie bekommen Ihre Rechnungvon Klarna, falls nicht anders vereinbart, per E-Mail bzw. in der App jeweils zum Ersten des Monats, rückwirkend für den vorherigen Monat.

Wie bezahlt man mit Klarna auf Rechnung?

  • Wählen Sie beim Kauf in einem Online-Shop die Bezahlung per Klarna aus, werden nur noch wenige Daten erfasst. Geben Sie Ihren Namen, Ihre Mail-Adresse sowie Ihre Anschrift an und schließen Sie den Kauf ab. Die Ware kommt per Post, die Rechnung per Mail.
  • Wird die Ware vom Händler versendet, haben Sie 14 Tage Zeit die Rechnung an Klarna zu zahlen. Gefällt Ihnen die Ware nicht, schicken Sie das Paket einfach zurück. Der Händler storniert automatisch Ihre offene Rechnung bei Klarna.

Wie sieht eine Klarna Rechnung aus?

Um Ihre Rechnung einzusehen gehen Sie im Web oder in der App zu "Mein Klarna". Hier tippen Sie auf Zahlungen. Um eine Rechnung zu öffnen wählen Sie eine Bestellung aus.

Wann muss man Klarna Rechnung bezahlen?

Nach Aufgabe der Bestellung haben Sie 14 Tage Zeit, Ihre Rechnung zu begleichen. So zahlen Sie erst, wenn die Ware bei Ihnen angekommen ist. In der Klarna App lässt sich feststellen, ob die Rechnung bereits eingegangen ist.

(Tipp ursprünglich verfasst von: Tim Aschermann)

Wie funktioniert Klarna? Einfach und verständlich erklärt (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Cheryll Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5881

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cheryll Lueilwitz

Birthday: 1997-12-23

Address: 4653 O'Kon Hill, Lake Juanstad, AR 65469

Phone: +494124489301

Job: Marketing Representative

Hobby: Reading, Ice skating, Foraging, BASE jumping, Hiking, Skateboarding, Kayaking

Introduction: My name is Cheryll Lueilwitz, I am a sparkling, clean, super, lucky, joyous, outstanding, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.