Baldur's Gate 3: Die besten Mods und wie ihr sie installiert (2024)

Baldur's Gate 3: Die besten Mods und wie ihr sie installiert (1)Da schauen selbst Dunkelelfen beeindruckt drein: Mods können das ohnehin schon gigantische Baldur's Gate 3 nochmal erweitern.

Bereits von Haus aus ist Baldur's Gate 3 ein gewaltiges Rollenspiel. Allerdings finden sich in den Weiten des Internets auch etliche fantastische Mods, die den Titel sogar noch verbessern, erweitern oder an den persönlichen Geschmack anpassen. Wir stellen euch einige besonders spannende Modifikationen vor und erklären, was es alles bei der Installation zu beachten gilt.

Schnellnavigation

  • Wie installiere ich Mods für Baldur's Gate 3?
    • BG3-Mod-Manager, der einfachste Weg
    • Wichtige Mods zum Modding-Start
  • Neue Klasse und Gruppengröße
  • Kosmetisches: Farben und Frisuren
  • Ausrüstung und Zauber
  • Bessere Benutzeroberfläche, Karte, KI und Kamera

Wie installiere ich Mods für Baldur's Gate 3?

Eine Bitte vorweg: Lest bitte vor der Installation immer die Hinweise in der Modbeschreibung quer – dort findet ihr stets alles, was ihr beachten müsst.

Achtung: Vorsicht ist bei jedem offiziellen Update von Baldur's Gate 3 geboten. Denn so gut wie immer müssen Mods aktualisiert werden. Und oftmals sind Speicherstände ohne die zuvor installierten Mods nicht mehr nutzbar. Dann ist im schlimmsten Fall längeres Warten angesagt. Deshalb ein Tipp: Stellt die automatischen Updates für BG3 ab und startet den Titel im Offline-Modus von Steam.

Patcht erst, wenn alle Mods, die ihr unbedingt nutzen wollt oder weiternutzen müsst, aktualisiert sind.

Unterschiedliche Verzeichnisse

Leider ist die Installation von Mods in Baldur's Gate 3 nicht so simpel wie zum Beispiel in Bethesda-Titeln. Es gibt unterschiedliche Pfade und zudem sind in manchen Fällen auch Einträge in Dateien vorzunehmen. Dies scheint etwas mit gepackten oder entpackten Mods zu tun zu haben. Die Mehrzahl nutzt inzwischen .pak-Archive.

Es gibt zwei relevante Mod-Ordner:

  • X:\Users\.................\AppData\Local\Larian Studios\Baldur's Gate 3\Mods
  • X:\.....................\Baldurs Gate 3\Data\Mods

Die meisten Mods nutzen erfahrungsgemäß ersteres, aber es gibt Ausnahmen, auf die wir bei der jeweiligen Mod auf der ersten Seite hinweisen. Aber generell lässt sich der ganze Prozess auch vereinfachen: Deshalb folgen hier zwei unverzichtbare Tipps, die euch alle folgenden Mod-Installationen erleichtern.

1. BG3-Mod-Manager, der einfachste Weg

In fast allen Situationen hilft euch der kostenlose BG3-Mod-Manager weiter. Mit dessen Hilfe könnt ihr nicht nur Mods direkt aus dem Zip-Archiv in den richtigen Ordner entpacken lassen, sondern auch notwendige Einträge in Konfigurationsdateien vornehmen lassen. Und der Manager hilft euch, die Load-Order anzupassen, was je nach verwendeter Mod notwendig sein kann.

Und das Beste: Der Manager aktualisiert sich sogar automatisch.

Unsere Empfehlung: Auch wenn die Einrichtung einer Mod simpel klingt, solltet ihr den Manager nutzen, sobald eine Mod ihn empfiehlt.

2. Wichtige Mods zum Modding-Start

Nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert: Auch wenn längst nicht alle hier empfohlenen Mods dieselben Voraussetzungen haben, empfiehlt es sich folgende Pre-Mods einfach zu installieren, da sie von enorm vielen anderen schlicht als Grundlage gebraucht werden.

  • Baldur's Gate 3 Mod Fixer – per Modmanager oder in Mods-Ordner in AppData.
  • Script Extender Launcher – diese Datei muss in das bin-Verzeichnis im Installationsordner geschoben werden. Dort finden sich auch die .exe-Dateien von Baldur's Gate 3.
  • ImprovedUI ReleaseReady – per Modmanager oder in Mods-Ordner in AppData.
  • Native Mod Loader – muss in das bin-Verzeichnis im Installationsordner und dort die Originaldateien überschreiben. Dort finden sich auch die .exe-Dateien von Baldur's Gate 3.

Warum sollte ich die Mods installieren? Brauche ich die unbedingt? Nein, eventuell braucht ihr eine dieser vier Mods gar nicht, denn nicht jede der von uns gelisteten Fankreationen setzt diese voraus. Aber viele tun es.

Und vor allem das ImprovedUI nimmt auch von Haus aus, ohne draufsattelnde Mods ein paar Verbesserungen vor, ohne die originalgetreue Bedienung oder Erscheinung selbst zu verändern.

Neue Klasse und Gruppengröße

Party Limit Begone

14:52Wir greifen mit unserer Armee in Baldur's Gate 3 den Druidenhain an

Über diese äußerst nützliche Mod haben wir bereits geschrieben, aber in kurz: Sie erweitert schlicht das Party-Mitglieder-Limit. Ihr könnt also wie in Baldur's Gate 2 zu sechst oder sogar mit noch mehr Charakteren umherstreifen.

Für wen geeignet? Alle, die nicht ständig geliebte Begleiter im Lager lassen oder die auf diese Art den Schwierigkeitsgrad dynamisch anpassen können möchten.

Installation: In den Mods-Ordner im Spielverzeichnis

Download

Artificer class and all subclasses

Baldur's Gate 3: Die besten Mods und wie ihr sie installiert (4)Einer der erschaffbaren Begleiter mittels eurer Magie. Bildquelle: KiderionLykon

Diese Mod fügt die dreizehnte D&D-Klasse, den Artificer, hinzu. Das ist ein sehr spezialisierter Magier, der mittels seiner Intelligenz-basierten Fähigkeiten Objekte zu Waffen macht. Auch über diese Mod haben wir schon berichtet, schaut dort für noch mehr Infos.

Für wen geeignet? Nagt es an euch, dass alle offiziellen D&D-Klassen im Spiel auftauchen, nur der Artificer nicht? Oder wollt ihr einfach mal einen wahrlich speziellen Magienutzer ausprobieren? Ja? Dann nichts wie los, der Download wartet.

Installation: In den Mods-Ordner im Windows-Benutzerordner

Download

Kosmetisches: Farben und Frisuren

Tav's Hair Salon

Baldur's Gate 3: Die besten Mods und wie ihr sie installiert (5)Darfs ein bisschen mehr Haar sein? Bildquelle: Toarie

Der unsichtbare Friseur im Spiel lernt viiieeele neue Frisuren zu schneiden, die ihr im Charakter-Editor oder dem Magischen Spiegel auswählen könnt. Damit habt ihr für jeden Anlass die richtige Haarpracht zu Kopfe.

Für wen geeignet? Möchtet ihr nach jeder Rast eine neue Frisur in den Kämpfen des Tages zur Schau stellen? Hier finden sich vielleicht tatsächlich genug Varianten, um einen kompletten Spieldurchlauf lang nie zweimal gleich ausschauen zu müssen.

Installation: In den Mods-Ordner im Windows-Benutzerordner

Download

Extra Dyes for the Fashionable Folk of Faerun

Dahinter verbergen sich nicht nur einige neue Farben, sondern vor allem die nützliche Eigenschaft der unendlichen Ergiebigkeit. Ihr könnt jede dieser Farben unbegrenzt oft benutzen. Es fällt also der ständige, mitunter teure und zeitaufwendige Neukauf weg.

Für wen geeignet? Stört es euch, nicht einfach alle Farben unbegrenzt zur Hand zu haben und für neue Farben nicht nur suchen, sondern auch Gold hinblättern zu müssen? Ja? Dann ab in den Downloadbereich auf Nexusmods.

Installation: In den Mods-Ordner im Windows-Benutzerordner

Download

Ausrüstung und Zauber

5E Spells

Ihr erweitert hiermit euer Zauberrepertoire um etliche neue Sprüche aus dem offiziellen D&D-Regelwerk.

Für wen geeignet? Baldur's Gate 3 verfügt zwar von Haus aus schon über eine große Zahl an Sprüchen für alle Magieklassen, aber es fehlen noch welche. Im D&D-Regelwerk stehen mehr drin und wer sich daran stört, am Tisch mit Freunden mehr Auswahl zu haben als in Larians Rollenspielhit, sollte hier rasch auf download klicken.

Installation: In den Mods-Ordner im Windows-Benutzerordner

Download

Basket Full of Equipment

Baldur's Gate 3: Die besten Mods und wie ihr sie installiert (6)Nur einige wenige der Kleidungsoptionen. Bildquelle: AnteMaxx

Jede Menge neue Rüstungen für alle Slots eurer Inventare: schwere, mittlere und leichte Panzerungen.

Für wen geeignet? Wer sich eine größere Vielfalt an Ausrüstung wünscht, ist hier gut aufgehoben.

Installation: In den Mods-Ordner im Windows-Benutzerordner

Download

Bessere Benutzeroberfläche, Karte, KI und Kamera

Better Hotbar 2

Baldur's Gate 3: Die besten Mods und wie ihr sie installiert (7)So sieht eine der möglichen Varianten der gemoddeten Hotbar aus, Bildquelle: Caites

Verschiedene Varianten der Schnellzugriffsleiste, die den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm besser ausnutzt und euch mehr Slots bietet, um Fähigkeiten oder Items umstandslos einzusetzen.

Für wen geeignet? Euch nervt etwas an dem UI? Wahrscheinlich entdeckt ihr hier eine Antwort auf die an euch nagende Frage.

Installation: In den Mods-Ordner im Windows-Benutzerordner

Download

Better Maps All-In-One

Baldur's Gate 3: Die besten Mods und wie ihr sie installiert (8)Und das ist eine der möglichen Varianten der gemoddeten Map, Bildquelle: Caites

Vom selben Autor wie die Mod zuvor. Ihr erhaltet dank dieser Modifikation Wahlfreiheit, wie eure Karte aussehen soll.

Für wen geeignet? Jedem, den irgendetwas an der Standardkarte stört. Die Chance ist hoch, dass sich hier die Lösung findet.

Installation: In den Mods-Ordner im Windows-Benutzerordner

Download

Immersive AI

Der Autor hat nach eigenen Angaben eine komplett neue KI für alle erdenklichen NPCs und Monster geschrieben. Diese sollen nicht nur im Kampf cleverer, sondern auch schlicht ihrer Natur entsprechend passend agieren.

Für wen geeignet? Sind euch die Gegner zu einfältig? Wollt ihr mehr Abwechslung in den Kämpfen? Dann könnte diese Mod was für euch sein.

Installation: In den Mods-Ordner im Windows-Benutzerordner

Download

Komplett neue Kamera-Perspektive

Dank eines Paketes, bestehend aus drei Mods, das wir euch in diesem Artikel bereits vorgestellt haben, könnt ihr Baldur's Gate 3 wie Gothic oder andere Third-Person-Rollenspiele erleben. Ihr lauft mit WASD durch die Welt und bewegt euch so auch auf den Spuren von Biowares Genremeilenstein Dragon Age: Origins.

1:45:23Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur's Gate 3 war kein Zufall

Bereits vor dem Full-Release von Baldur's Gate 3 äußerten einige Entwickler anderer Studios die Ansicht, dass bloß niemand die überragende Qualität von Larians Produkt als Maßstab nehmen sollte. Wir haben dem schon mehrfach widersprochen, zum Beispiel GameStar Redakteur Peter Bathge. Nun widmen wir uns dem Thema mit einigen Wochen Abstand in einem großen GameStar-Talk.

Baldur's Gate 3: Alle Guides und Tipps in der ÜbersichtvonStephanie Schlottag
Baldur's Gate 3 Test: Ein historischer Rollenspiel-Meilenstein verdient eine historische WertungvonSascha Penzhorn
Baldur's Gate 3: Die besten »Cheats« für das Rollenspiel-MeisterwerkvonMagnus Drebenstedt

Wie steht ihr zu Mods in Baldur's Gate 3? Nutzt ihr sie oder empfindet ihr sie im Falle von Larians Titel schlicht als unnötig? Oder haben wir vielleicht sogar die ein oder andere tolle Modifikation vergessen aufzulisten? Wenn ja, keine Sorge: Schreibt uns einfach und wir schauen sie uns gerne nochmal an und fügen sie bei einem Update eventuell sogar hinzu. Wir freuen uns, von euch und euren Lieblingsmods zu lesen!

Baldur's Gate 3: Die besten Mods und wie ihr sie installiert (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 5251

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.